Subscribe now and benefit!

Sign up for our newsletter to receive 
updates on new arrivals, promotions and events.

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
+ Portofrei (DE)
+ 14 Tage Rückgaberecht
+ Schneller Versand

FIL NOIR Online Shop

The Story of Fil Noir starts 1889 in the little, tuscany town Certaldo. After the sudden death of the Manzini Brothers father, Luca and Lorenzo took over the family run business. With no more than 5 tailors they produced mens underwear to sell it in the near Florence and Milan. Lorenzo starts to push the company international and soon Manzini is a well known name far across Italy frontiers. With increasing success the stage is set for the first Manzini shirt collection and Lorenzo travels all over Europe with his suitcase full of samples of his exclusive shirts. Skilled craftsmanship, selected cotton and fine details at an affordable price guarantee growing success and sales. In 1899 the Manzini Brothers have more than 75 employees and deliver to 120 customers al over Europe.

An earthquake puts all the Manzini Brothers work at risk. The plants of the only two italian yarn manufacturers  were destroyed, while the production was fully booked and no yarn was available. The Manzinis had to improvise and took the only available yarn. Shinning white shirts were delivered with black contrast seams. The shirts were an immediate success, as they fitted excellent to dark business suits. The Manzini Fil Noir shirts became famous and the signature of the collection.

After WWI and WWII the Manzini inheritors assigned an german manufacturer to continue the Fil Noir line. The contract included the Manzini values: traditional craftsmanship, exclusive fabrics and heart for detail are MUST for a Fil Noir collection, every Fil Noir Vintage shirt shows a black, left side seam, a hommage to the courageous Manzini brothers.

The genuine idea of the founders is still continued consequently. All Fil Noir shirts are made from exclusive fabrics in Europe. All garments are sourced from renowned, italian weaving mills like Albini, Canclini and Monti. Further signatures of the collection are contemporary fits, decent patterns, classic stripes and checks. Enormous attention is spent to details and finish. Each Fil Noir shirt is washed to reach the original Manzini Vintage Character. 

 

No results were found for the filter!

+ Portofrei (DE)
+ 14 Tage Rückgaberecht
+ Schneller Versand

FIL NOIR Online Shop

Das erste Kapitel der Geschichte von FIL NOIR beginnt Anno 1889 in der kleinen, toskanischen Stadt Certaldo. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters übernehmen die Brüder Luca und Lorenzo Manzini den Familienbetrieb. Mit nur fünf Schneidergesellen schneidern sie Herrenwäsche, die hauptsächlich im angrenzenden Florenz und in Mailand verkauft wird. Lorenzo treibt die kaufmännischen Geschicke voran, bringt „Internationalität“ ins Unternehmen, über die Landesgrenzen hinaus ist Manzini ein Begriff. Das Geschäft floriert und der Grundstein für die erste eigene Oberhemdenkollektion ist gelegt. Nur ein Jahr später reist Lorenzo durch Italien, nach England und Frankreich im Koffer die erste Musterkollektion hochwertiger Oberhemden. Tadellose, handwerkliche Fertigung, allerfeinste Baumwollstoffe, erlesene Zutaten und faire Preise sind Garanten für Erfolg und wachsenden Umsatz. 1899 beschäftigen die Manzini-Brüder mehr als 75 Mitarbeiter und beliefern 120 Kunden in ganz Europa.

Ein Erdbeben beschreibt den Anfang des zweiten Kapitels von FIL NOIR... Die beiden einzigen italienischen Nähgarnfabrikanten waren zerstört, die Auftragsbücher voll, Nähgarn gab es keins. Die Kunden machten Druck, eine Lösung musste her! Die Manzinis improvisierten, vernähten das einzige, vorrätige Garn und belieferten ihre Kunden mit blütenweißen Oberhemden mit schwarzen Kontrastnähten. Die Hemden fanden reißenden Absatz, passten sie doch hervorragend zum dunklen Geschäftsanzug. Manzinis Hemden mit dem FIL NOIR (Übers.: „schwarzer Faden“) wurden zur Erfolgsgeschichte, die mit dem Ersten Weltkrieg endete und fast hundert Jahre später endlich weiter erzählt werden kann.

Die Nachfahren der Manzini-Familie haben einen deutschen Fabrikanten exklusiv mit der Weiterführung der FIL NOIR-Linie beauftragt damit beginnt das dritte Kapitel. Damals wie heute bleibt die Marke ihren Grundwerten treu: edelste, italienische Stoffe, hochwertige Zutaten und handwerkliche Fertigung als absolutes MUSS für die Umsetzung der Kollektion von FIL NOIR. Jedes FIL NOIR-Vintage-Produkt ist an der linken Seitennaht mit der diskreten FIL NOIR-Naht versehen - ausdrückliche Hommage an die Manzini-Brüder und ihren Mut.

Der ursprüngliche Manufaktur- und Qualitätsgedanke der Gründerfamilie wird heute konsequent fortgesetzt. Die Hemden von FIL NOIR werden aus feinsten Stoffen und ausschließlich in Europa genäht, handwerklich verarbeitet und mit hochwertigen Zutaten veredelt. Verwendet werden überwiegend klassische Vollzwirne, hauptsächlich von renommierten, italienischen Webern wie Albini, Canclini und Monti. Weitere Merkmale sind eine figurbetonte Silhouette, unaufdringliche Muster vom traditionellen Streifen über klassische Karo-Varianten bis hin zu Wallpaper- und floralen Mustern sowie aufwendige aber diskrete Details und Finishes. Bei Fil Noir steht Qualität an erster Stelle, gefolgt von einem ausgezeichneten Preisleistungsverhältnis. 

Jedes Fil Noir Produkt ist mit Herzblut entwickelt und jedes Shirt wird gewaschen, um den ursprünglichen ‚Manzini-Vintage-Charakter‘ zu erzielen.



Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Fil noir hemd bergamo
FIL NOIR
Hemd Bergamo - Red
49,00 € 99,00 €
Fil noir hemd torino
FIL NOIR
Hemd Torino - White
45,00 € 89,00 €
Fil noir hemd bergamo
FIL NOIR
Hemd Bergamo - Grey
49,00 € 99,00 €
Fil noir hemd bergamo
FIL NOIR
Hemd Bergamo - Blue
AUSVERKAUFT
Fil noir hemd torino
FIL NOIR
Hemd Torino - Blue
AUSVERKAUFT
Fil noir hemd bergamo
FIL NOIR
Hemd Bergamo - Navy
49,00 € 99,00 €
Hemd Roma - Blue
FIL NOIR
Hemd Roma - Blue
45,00 € 89,00 €
Fil noir hemd roma
FIL NOIR
Hemd Roma - White
AUSVERKAUFT
Fil noir hemd roma
FIL NOIR
Hemd Roma - Darkblue
45,00 € 89,00 €
Fil noir hemd roma
FIL NOIR
Hemd Roma - Lightblue
AUSVERKAUFT
Fil noir hemd
FIL NOIR
Hemd Bergamo - Blue
AUSVERKAUFT